Hendrik Lange, MdL Sachsen-Anhalt
Hendrik Lange, MdL Sachsen-Anhalt

Hendrik Lange und DIE LINKE im Landtag

Funktionen

Erstmals wurde ich bei den Wahlen am 26. März 2006 über die Landesliste der Linkspartei.PDS in den Landtag gewählt. Bei der Landtagswahl am 20. März 2011 und der Landtagswahl am 23. März 2016 bin ich jeweils erneut über die Landesliste der Partei DIE LINKE in den Landtag eingezogen.

 

Ich habe im Landtag folgende Funktionen:

  • Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitales sowie im Ausschuss für Umwelt und Energie
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr

Für meine Fraktion bin ich Sprecher für Hochschul-, Wissenschafts- und Technologiepolitik, für Netzpolitik und Umweltpolitik.

 

Fraktion

Die Partei DIE LINKE erreichte bei der Landtagswahl 2016 16,3 Prozent und ist damit die drittstärkste Kraft.

 

Die Landtagsfraktion hat 16 Mitglieder.

Fraktionsvorsitzender ist Swen Knöchel.

 

Die Sitzungen der Fraktion und der Arbeitskreise finden in der Regel dienstags statt. Die Uhrzeiten variieren und sind hier zu finden: www.dielinke-fraktion-lsa.de/nc/politik/termine/. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich.

 

Arbeitskreis

Der Arbeitskreis "Wirtschaft, Wissenschaft und Landesentwicklung" der Landtagsfraktion hat die Themenfelder und Arbeitsschwerpunkte sind Energie- und Wohnungspolitik, Verbraucherschutz, Landes- und Stadtentwicklung, Europa- und Tourismuspolitik, internationale Zusammenarbeit, Religionsgemeinschaften, Arbeitsmarkt- und Ausbildungspolitik, Verkehrspolitik, Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Forstpolitik, Gewerkschaftspolitik, Hochschul-, Wissenschafts- und Technologiepolitik, Netzpolitik und Umweltpolitik.

 

Leiterin des Arbeitskreises „Wirtschaft, Wissenschaft und Landesentwicklung“ ist Kerstin Eisenreich.

 

Hier erörtern Abgeordnete, MitarbeiterInnen der Fraktion und der Abgeordneten die fachspezifischen Fragen zu diesen Themen, entwickeln Initiativen und Beschlussempfehlungen für die Fraktion und die Landtagsarbeit. Die Sitzungen des Arbeitskreises sind grundsätzlich öffentlich. Sie finden in der Regel dienstags statt. Die Uhrzeiten variieren und sind ebenfalls hier zu finden: www.dielinke-fraktion-lsa.de/nc/politik/termine/

Termine

24. April 2017, 17 Uhr, Halle
Sitzung Stadtratsfraktion

25. April 2017, 10 Uhr, Magdeburg
Sitzung Landtagsfraktion & Arbeitskreis III

25. April 2017, 19 Uhr, Halle
Verleihung des Emil-L.-Fackenheim-Preises für Toleranz und Verständigung 2017 der Jüdischen Gemeinde Halle

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Donnerstag:
9-12 und 14-16 Uhr
Freitag:
9-12 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0345/4701678

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Interessante Links:

Weitere interessante Seiten finden Sie unter Links

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016 Hendrik Lange, MdL